Meine adulten Zuchttiere haben Gewichte von ca. 450g (Männchen) bis 850g (Weibchen). Es sind ausschließlich Nachzuchten, von unterschiedlichen Züchtern, meine Nachzucht ist somit F2-Generation.

Mittlerweile habe ich zwei T.c.carolina -Zuchtgruppen, die getrennt von einander,  je in ein Gewächshausgehege mit Freigehege ganzjährig gehalten werden.

Alle meine Männchen empfinde ich nicht als paarungswütig, sie dürfen somit ganzjährig bei ihren Weibchen leben.

In der 1. Gruppe halte ich 2,3 zusammen. Bisher habe ich nie gegenseitige Beißereien der Männchen beobachtet. In dieser Gruppen haben die Tiere Gewichte von 450g (kleinstes Männchen) bis 800g (Weibchen).

In der 2. Gruppe leben meine großen Terrapene 1,2 zusammen, die Tiere haben Gewichte von 750g (Männchen) bis über 850g (Weibchen). Dieses Männchen bewacht sein Revier, es könnte nicht mit einem zweiten Männchen zusammen gehalten werden.